Schule interaktiv

Seit März 2011 nimmt unsere Schule teil am

"Schule interaktiv"

Dieses Projekt wurde von der Deutschen Telekom Stiftung ins Leben gerufen und wird durch sie betreut und unterstützt..

Unsere helfende Kooperations- und Partnerschule, das Max- Klinger- Gymnasium, unterstützt uns bei der Durchführung und Umsetzung verschiedener Vorhaben im Medienbereich.

Mitglieder der Steuergruppe unserer Schule sind:

Frau Maffee-Kiehn

Frau Köhler

Frau Bach

Samstag, 03.März 2012
Heute stellten wir unsere im Projekt entstandenen Power Point Präsentationen "Hauptstädte - Berlin - Dresden" zum Tag der offenen Tür der Max-Klinger-Schule mit Erfolg der Öffentlichkeit vor. Unsere Arbeit fand Beachtung und Anerkennung.

Herzlichen Dank auch an Frau Jünger, Frau Weißbrodt, Herrn Rüdiger und Herrn Noack von der Klinger-Schule für ihre Hilfe und Unterstützung.

21.Dezember 2011

Die 4ten Klassen unserer Schule fuhren am Mittwoch, dem 21. Dezember 2011 an die Max-Klinger-Schule um einerseits eine weiterführende Schule kennen zu lernen, andererseits auch um die Gelegenheit zu nutzen und innerhalb von "Schule interaktiv" an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

Gruppenweise recherchierten unsere Schüler gemeinsam mit Schülern der Klasse 5/3 zum Gemeinschaftsprojekt "Hauptstädte" im Medienkabinett und im Geographieunterricht.

24./25. November 2011

Für den November hatte die DEUTSCHE TELEKOM STIFTUNG zu einer Tagung für alle teilnehmenden Projektschulen eingeladen. Gemeinsam mit Vertretern der Max-KlingerSchule und weiteren Leipziger Schulen vertraten Frau Köhler und Frau Bach unsere Schule bei dieser Veranstaltung, erhielten einen Einblick in die Arbeit anderer Schulen und konnten verschiedene Ideen mitbringen.

Herbstferien 2011

Schulinterne Fortbildung "Medienkompetenz und Arbeit am PC"

Donnerstag, 27.Oktober und Freitag, 28.Oktober 2011

Leitung: Herr Ralph Rüdiger - Lehrer an der Max-Klinger-Schule

Die Lehrer der Grundschule Rückmarsdorf beschäftigten sich an 2 Ferientagen intensiv mit dem Umgang und dem Einsatz neuer Medien in der Schule. Dabei übten sie sich unter der Leitung von Herrn Rüdiger u.a. in der Handhabung der Schul-PC, im Erstellen von Arbeitsblättern sowie im Umgang mit dem Internet. Auch das Erstellen von Powerpoint - Präsentationen, das Komprimieren von Fotos sowie der Datenschutz wurden thematisiert.

Dies war eine für alle teilnehmenden Kollegen eine sehr interessante und erfolgreiche Veranstaltung. Danke sagen wir Herrn Rüdiger und auch dem Klingerschüler Jonas Heidrich für dessen Unterstützung.

22.März 2011

Am Dienstag, dem 22.3.2011 trafen sich Mitglieder der Steuergruppe erstmals mit den bereits teilnehmenden Gymnasien zu einem ersten Kennenlernen. Hier wurden wir als "neue" Projektschule durch Herrn Mudlagk, einem Vertreter der uns unterstützenden Telekom-Stiftung, begrüßt.

Kollegen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und des Imanuel-Kant-Gymnasiums stellten Projekte vor, welche im Rahmen des Projektes "Schule interaktiv" entstanden sind. Herr Rüdiger und Herr Noack (die Lehrer unserer Partnerschule-des Max-Klinger-Gymnasiums) stellten eindrucksvoll das neueste Projekt "homepage und Tagebuch der Spanien-Exkursion") vor.

Am 11.04.2011 wurde im Rahmen eines Arbeitstreffens zwischen dem Max-Klinger-Gymnasium und der Grundschule Rückmarsdorf eine Zielvereinbarung zum Projekt verabschiedet.

Sie kann hier eingesehen werden.

Zielvereinbarung
Zielvereinbarung zum Projekt "Schule interaktiv"
zielvereinbarung_mks_gs.pdf