Sehr geehrte Eltern,
wir möchten Ihnen die wichtigsten Voraussetzungen zur Absicherung eines störungsfreien und erholsamen Aublaufs der Ferien für Ihre Kinder mitteilen.

Die Anmeldung Ihres Kindes für die Ferien erfolgt rechtzeitig mittels schriftlicher Abfrage mit einem Rückgabetermin vor Ferienbeginn. Auf der Grundlage Ihrer Anmeldung erfolgt dann die Ferienplanung für die angemeldeten Kinder und die Urlaubs- sowie Dienstplanung der Mitarbeiter.
Die Auswahl der Aktivitäten für dienstags und donnerstags findet bereits vor den Ferien statt und richtet sich nach der Anzahl der angemeldeten Kinder. Über Aktivitäten für mittwochs und freitags können die Kinder jeden Montag gemeinsam abstimmen und eigene Ideen einbringen.

Der Ferienplan wird ca. eine Woche vor Ferienbeginn auf der Homepage und im Schaukasten veröffentlicht. Er wird jeden Montag um 16.00 Uhr aktualisiert bzw. erhalten anwesende Kinder einen Wochenplan.
Sie haben dann die Möglichkeit gemeinsam mit Ihrem Kind zu entscheiden, an welchen Angeboten es teilnehmen möchte. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind zu Veranstaltungen an denen laut Ferienplan alle Kinder teilnehmen alles Notwendige mitbringen was an diesem Tag benötigt wird.

Die Anmeldung für die verschiedenen Veranstaltungen erfolgt zum im Ferienplan festgelegten Termin. Die Registrierung für die Teilnahme an der jeweiligen Aktivität findet am Anmeldetermin persönlich durch Ihr Kind statt. Telefonische Anmeldungen und Anmeldungen durch Eltern können nicht berücksichtigt werden.

Bei einigen Veranstaltungen gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl. Damit wird sichergestellt, dass ausreichend Personal für die Begleitung und Beaufsichtigung bereitgestellt wird und Ihre Kinder Freude und Spaß an der Aktion haben können.

Oft nutzen wir für Ausflüge öffentliche Verkehrsmittel.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur noch Kinder mitnehmen können, die Fahrscheine bzw. den Ferienpass am Tag des Ausflugs vorzeigen können.

Unkosten, die für die verschiedenen Veranstaltungen entstehen werden am Veranstaltungstag eingesammelt. Ausnahmen stellen die Angebote "Kochen" und "Frühstück" dar.
Für diese Angebote wird der Unkostenbeitrag zum im Ferienplan angegebenen Termin kassiert.
So können notwendige Lebensmitteleinkäufe im Vorfeld erfolgen.
Kinder, welche den Beitrag nicht bezahlen, können leider nicht am Angebot teilnehmen.

Zum Schutz Ihrer Kinder erfassen wir bei der Ferienanmeldung auch, ob Ihr Kind allein in den Hort kommt. So kann schnell reagiert werden, wenn Ihr Kind nicht in der Einrichtung ankommt.
In diesem Fall nehmen wir generell Kontakt zu Ihnen auf. Wir bitten Sie deshalb darum, darauf zu achten, dass die von Ihnen angegebenen Zeiten eingehalten werden.
Gleichzeitig verweisen wir auf Punkt 10, Absatz 5, der Ihnen ausgereichten Benutzerregelung für Kindertagesstätten der Stadt Leipzig. Dort wird ausgeführt, dass nach 5 Tagen unentschuldigtem Fehlen eines Kindes innerhalb eines Monats der Betreuungsvertrag gekündigt werden kann.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr Hortteam