Schuljahr 2009/10


Sportfest 2010

Nach unserer verregneten Schulfahrt war uns das Wetter am Freitag, dem 11.Juni 2010, unserem Sportfesttag, sichtlich mehr zugetan. Bei herrlichem Sonnenschein marschierten alle Klassen am Morgen zum Sportplatz. Alle konnten sich bei einer Popgymnastik - welche Charlott Rößner und Michéle Zehmisch ganz toll zeigten - richtig erwärmen.

Danach folgten alle aufmerksam und gespannt den Erklärungen zum Ablauf unseres Sportfestes, denn alles sollte heute einmal anders werden. Heute stand nicht der typische Lauf - Sprung - Wurf Wettkampf auf dem Plan. Jeder sollte sich an spannenden, neuen, interessanten und witzigen Stationen ausprobieren. Dabei Stand der Spaß an Bewegung, Sport und Spiel im Mittelpunkt.

Mit Hilfe einer Laufkarte konnten sich die Schüler frei von Station zu Station bewegen und bei erfolgreicher Absolvierung einen Vermerk dafür auf der Karte erhalten. Dabei standen so witzige Stationen wir Rasenski, Schildkrötenlauf, Doppelsackhüpfen oder Frisbee - Zielwurf zur Verfügung. Aber auch Balancieren oder Jonglieren war nicht immer einfach und wollte gezeigt sein. Richtig anstrengend wurde es beim Speedstacking und Stelzenlauf. Lange Schlangen bildeten sich beim Fußball-Minitorwandschießen und beim Basketball, denn der Ball musste ersteinmal ins Ziel gebracht werden!!!!!

Außerdem standen noch eine Hüpfburg, verschiedene Geschicklichkeitsspiele und Fun-Fahrzeuge zum Ausprobieren zur Verfügung.

An einer weiteren Station übten sich die Kinder beim Schwingen des Schlägers. Beim Tennis zeigten unsere erfahrenen Spieler ihr Können. Manch anderes Kind probierte einfach aus, wie man den kleinen gelben Ball über das Netz fliegen lässt.

Alle Laufkarten wurden in einer Los - Box gesammelt. Am Ende entschied unser Glückskind Jonas, welches Kind eine kleine Belohnung für das fleißige Punktesammeln erhielt.

An dieser Stelle ein großes "DANKESCHÖN" an Ingolf von "INGOY SPORTS" und an das Team vom TC Tennisteam Leipzig e.V. für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Sportfestes. Es war KLASSE!


Schulfahrt 2010

Unsere Schulfahrt führte uns in diesem Jahr zum 2. Mal in das KIEZ "Am Filzteich" in Schneeberg. Vor vier Jahren verlebten wir dort sehr schöne Tage bei herrlichem Sonnenschein mit Bademöglichkeiten im Filzteich.

Auch in diesem Jahr gab es Wasser genug - aber in Form von Regen. Von unserer Anreise am Montag, dem 31.Mai 2010 bis zum Donnerstag, 3. Juni 2010 um 16.00 Uhr regnete es fast durchgehend.  Viele geplante Veranstaltungen (gerade auch zum Kindertag) fielen buchstäblich ins Wasser. Die Regenbekleidung und Nerven aller wurden auf ihre Haltbarkeit überprüft.

Doch wir ließen uns die Tage nicht gänzlich verregnen und versuchten für alle schöne und erlebnisreiche Tage zu gestalten. Trotz Regenwanderung von Station zu Station war der vom KIEZ organisierte Kindertag für alle ein gelungenes Ereignis. Besonders auch dadurch, dass unsere Schulmannschaft bei ADI den ersten Platz belegen konnte.

Als gelungen konnten wir dann auch den Donnerstag Abend bezeichnen. Ohne Regen und sogar mit ein paar Sonnenstrahlen konnten wir uns noch im Gelände und am Filzteichufer tummeln und auch trockenen Fußes und cool gestylt den Disco-Tempel erreichen. Hier war es zwar laut und stickig, aber trotzdem einfach Klasse.


Schnuppertag künftige Klasse 1 - 08. Mai 2010

Heute fand für unser zukünftigen Schüler der ersten Klasse ein Schnuppertag an unserer Schule statt.

Während die Eltern in einer Zusammenkunft viele Informationen erhielten, konnten die Kinder schon einmal in verschiedenen Gruppen Dinge des Schulalltags erproben. So konnten sie schreiben und zählen üben, malen und basteln sowie sportliche Fähigkeiten üben.


Osterprojekt 2010 - "Warum wir Ostern feiern"

Am Montag und Dienstag dem 22. und 23. März 2010 besuchten die Schüler unserer Schule mit ihren Klassen jeweils für eine Stunde die Kirche Rückmarsdorf. Pfarrerin Frau Schmidt und Kirchenpädagogin Frau Rüger empfingen uns im Gemeinderaum und gestalteten mit uns eine überaus informative und abwechslungsreiche Stunde rund um das Osterfest. Interessant waren für uns die vielen Informationen. So erfuhren wir sehr viel darüber, "Warum wir Ostern feiern". Eingebettet in eine Geschichte durften wir Teile davon selbst spielen und mitgestalten. Wir hielten uns an den Händen und sangen gemeinsam ein Lied. Abschließend erhielt jedes Kind einen kleinen Blumentopf mit einem Samenkorn. Dies werden wir gut pflegen und hoffentlich wachsen sehen. Danke Frau Schmidt und Frau Rüger! sagen die Schüler und Lehrer der Grundschule Rückmarsdorf.


LVZ Schultour - speed4 " Wir bewegen Kinder" - 18. März 2010

                                                    

Heute machte die LVZ-Schultour mit der Gesundheitsinitiative "Wir bewegen Kinder" an unserer Schule Station. Aufgabe war, auf ein Lichtsignal zu reagieren und auf der entsprechenden Seite des Kegels möglichst schnell loszulaufen. Nach kurzer Strecke musste gestoppt und im Slalom zurück gelaufen werden. Dabei wurden die Zeiten für Reaktion, Antritt, Wendigkeit und den Rücklauf im Slalom gemessen. Die Kinder erhalten nach jedem Lauf einen Bon, welchen sie sammeln und später an verschiedenen Stellen einlösen können.

Alle Kinder waren mit Freude und Eifer bei der Sache, kämften um gute Laufzeiten. Aber auch der Spaß und die Freude an der Bewegung waren deutlich spürbar.


Fasching 2010

Mit tollen Kostümen und ganz viel guter Laune kamen die Schüler unserer Schule zu unserem heutigen Schulfasching. Alle Klassen trafen sich zu einer gemeinsamen Eröffnung in der Turnhalle. In diesem Jahr hatte sich Herr Wagner etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit allen Kindern sang er sein Faschingslied.

                                                         

Nach Diskomusik und einer zünftigen Polonaise trafen sich die Kinder in ihren Klassen. Hier stiegen Faschingsraketen, wurde gespielt, gelacht, gewetteifert und getanzt. Viel zu schnell verging die Zeit. Aber ein Höhepunkt fehlte noch. Herr Norbert Binder überraschte alle mit seinem abwechslungsreichen Kinderprogramm. Es durfte mitgelacht, mitgespielt und mitgesungen werden. Ein gelungener Abschluss eines aufregenden Tages.


Freitag, 22.Januar 2010

Betroffen von der Notlage und der schweren Situation der Menschen nach dem Erdbeben in Haiti unterbreiteten zwei Kolleginnen am Mittwoch, dem 20.Januar 2010 - noch vor Unterrichtsbeginn - im Lehrerzimmer den Vorschlag, als Schule ebenfalls zu helfen. Die Idee war, unser Weihnachtsmusical "Die Mauer des Herrn Mulanus" als Benefizveranstaltung bereits am Freitag, dem 22.Januar 2010 um 15.00 Uhr und um 18.00 Uhr nochmals aufzuführen.

Gesagt, getan und alle ziehen mit.

Alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen wurden geschaffen und die Schüler in das Vorhaben eingeweiht. Sofort begann die Umsetzung. Kulissen wurden vom Boden geholt und in der Turnhalle wieder aufgebaut. Die Programm- und Tanzkinder nahmen die Proben wieder auf. Der Druck und die Verteilung von Plakaten und Flyern wurde organisiert. Hierbei bewiesen die Kinder sehr viel Ideenreichtum und Einsatzbereitschaft. Informationen an Vereine und Presse erfolgten.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Besucher unserer spontanen und kurzfristigen Einladung gefolgt sind und unsere Aufführung besuchten. Dafür sagen wir ganz herzlich "Danke!" und hoffen, dass unsere Darbietung auch ein wenig Gefallen finden konnte.

                                                   

Bedanken möchten wir uns bei all den Eltern, die es ermöglichten, dass so viele Kinder kurzfristig das Musical "Die Mauer des Herrn Mulanus" im Rahmen unserer Spendenaktion noch einmal mit aufführen konnten.

Unser Dank gilt dem Ortsvorsteher Herrn Freydank für das Bereitstellen der Bestuhlung für die Turnhalle, dem Medienpädagogischen Zentrum Leipzig für die technische Ausstattung, der Freiwilligen Feuerwehr Rückmarsdorf für Feuerzangenbowle, Punsch und Bratwurst sowie der Firma "twokom" Markranstädt für den umgehenden Satz und Druck unserer Plakate sowie all denen, die uns den Aushang dieser ermöglichten.

Mit Freude können wir sagen, dass sich alle Mühen gelohnt haben und wir einen Betrag von

      1382,-€

auf das Spendenkonto der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" überweisen können.

DANKE! DANKE! DANKE!


 Weihnachten 2009

Am 17. und 18. Dezember fanden unsere alljährlichen Weihnachtsaufführungen statt. In diesem Jahr übernahmen  zum großen Teil die Programmkinder des Ganztagsangebotes die Gestaltung. Sie zeigten allen Gästen das Musical "Die Mauer des Herrn Mulanus".

Dabei erhielten sie musikalische Unterstützung durch die Melodika- und Akkordeonkinder der Musikschule "Freu dich". Für die gesangliche Gestaltung waren alle anderen Schüler unserer Schule verantwortlich. 

                            

Die Programmkinder übten überaus fleißig unter der Anleitung von Frau Klemps und Frau Fischer. Frau Hänel gestaltete mit den Kindern der Kunst-AG und tatkräftiger Unterstützung von Frau Fischer die hervorragenden Kulissen. Technische Unterstützung durch moderne Ausstattung sowie Ton- und Videotechnik erhielten wir vom Medienpädagogischen Zentrum. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Thomas Martin. Herr Wagner übernahm die technische Leitung und führte durchs Programm.

Unser Dank gilt ebenfalls dem Ortsvorsteher Herrn Freydank für die Bereitstellung der Bestuhlung für unsere Turnhalle, dem Medienpädagogischen Zentrum für die technische Ausstattung, der Freiwilligen Feuerwehr Rückmarsdorf für Feuerzangenbowle, Punsch und Bratwürste sowie allen, welche uns die Anbringung von Plakaten gestatteten.


© Sylke Bach, 2012