Schuljahr 2011/12


20.07.2012 Letzter Schultag

Von vielen wurde dieser Tag schon herbeigesehnt, denn danach konnte man in die Ferien starten. Aber die Spannung auf den letzten Schultag und die damit verbundenen Zeugnisse war vorhanden.

Der Tag begann für alle in der Turnhalle mit einer Auszeichnungsveranstaltung für Schüler, welche im vergangenen Schuljahr mit besonderen Leistungen aufwarten konnten. Die Gestaltung der zweiten und dritten Stunde lag in der Hand der Klassenlehrer. In dieser Zeit fanden die Zeugnisse den Weg zu ihren Kindern.

Die letzte Stunde stand widerum in der Turnhalle im Zeichen einer Auszeichnung. Diesmal wurden die besten Altpapiersammler geehrt. Hervorzuheben ist unser Schulsieger Kevin Kuhr aus der Klasse 2a, der (wohl auch mit Hilfe seiner Eltern) über 1300kg sammelte.

Außerdem verabschiedeten sich in dieser Stunde die Klassen 4a mit einer Akkrobatik- und Tanzeinlage sowie die Klasse 4b mit einem selbstgestaltetem Gedicht von unserer Schule.

Nun wünschen wir allen schöne Ferien, tolle Erlebnisse und vor allem gute Erholung.


16.07.2012 Besuch in der Zooschule  

Unter dem Thema "Säugetiere der Welt" besuchten die Schüler der Klassen 4 a/b die Zooschule. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Katz wurden wir auf den Rundgang vorbereitet. Es sollte ein wirklich interessanter Rundgang werden, welcher uns durch fast den ganzen Zoo führte. Wir sahen die Bären, die Tiger, die Elefanten, die Erdmännchen, besuchten die Afrika-Savanne und Pongoland und noch viel, viel mehr.

Es war ein toller Tag.

 


13.07.2012 Aufführung "Das Schlossgespenst"

Die Klassen 2 a/b lasen während des Deutschunterrichts in der vergangenen Zeit das Buch "Das Schlossgespenst". Mit viel Mühe und Fleiß studierten die Kinder ein Theaterstück ein, welches zu dem Buch gehört und probten eifrig für eine Aufführung zum Bergfest dieser beiden Klassen. Wir freuten uns sehr, dass wir die Generalprobe miterleben durften.


Deutsche Kunstblume Sebnitz
Deutsche Kunstblume Sebnitz

25. bis 29.06.2012 Schulfahrt nach Sebnitz  

Nun sind wir mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck wieder nach Hause zurückgekehrt. Erlebnisreiche Tage im KIEZ Sebnitz liegen hinter uns. Bei passendem Wetter konnten alle Klassen ihre gut organisierten Programme durchführen. Ob das Erkunden des Bauernhofes oder der Sächsischen Schweiz, Erlebnisse mit Tieren oder die Eroberung der Festung Königstein angesagt waren - interessant und spannend war es auf jeden Fall für uns alle. Ausflüge zum Urzeitpark oder zur Deutschen Kunstblume brachten für verschiedene Klassen Abwechslung. Aber auch Spielplätze im Lager oder der Umgebung, das Dammwildgehege, der Verkehrsgarten oder der Wald waren lohnenswerte Anlaufpunkte. Spaß hatten die Kinder ebenso auf dem Abenteuerspielplatz im Lager, beim Beachvolleyball, Kegeln, Fußball oder Tischtennis.

Dies alles wurde durch eine gute und abwechslungsreiche Verpflegung im Lager komplettiert.


Schulsportfest 2012

Da unser geplantes Familiensportfest am 01.06.2012 wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, hofften wir beim Ausweichtermin am 14.06.2012 darauf, dass uns diesmal das Wetter keinen Streich spielen würde. Alle Hoffnungen zerschlugen sich jedoch am Morgen des 14.06. bei einem ersten Blick aus dem Fenster. Regen, Regen, Regen. Unter diesen Bedingungen war das Event auf keinen Fall auf dem Sportplatz durchführbar. Aber wieder ausfallen lassen? Nein, denn die Kinder hatten sich darauf gefreut. Also wurden alle Stationen kurzerhand in die Turnhalle verlegt und die Schüler der Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 hatten Gelegenheit, die 8 sportlichen Aufgaben zu absolvieren. Dieser Tag war gerettet.


07.06.2012 - Pendelstaffellauf der Grundschulen

Nach den Wettbewerbsteilnahmen in den vergangenen beiden Schuljahren vertraten die Schüler der Klassen 4 unsere Schule zum dritten Mal beim Lipsiade - Pendelstaffellauf der Grundschulen auf der Nordanlage des Zentralstadions. Sicher war der verloren gegangene Staffelstab vom letzten Jahr noch gut in Erinnerung und die Angst vor einer Wiederholung dieses Missgeschicks groß. Deshalb übten die Kinder auch noch einmal speziell die Staffelstabübergaben. Und diese Mühe sollte sich lohnen.

Am Ende standen sie ganz oben auf dem Treppchen. Platz 1 für unsere großartigen Läufer

 

Olivia Wiegener, Antonia Herzig, Emily Kietz, Lydia Schubert, Fanny Tschirch, Henning Hesselbarth, Maximilian und Moritz Held, Ricardo Amborn und Maurice Eheim

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


29.05. bis 01.06.02012 Radfahrprüfung mit der Polizei

Nachdem die Schüler der 4.Klassen ihr theoretisches Wissen aus den vergangenen Schuljahren in den letzten Wochen und Sachunterrichtsstunden auffrischten und um einige neue wichtige Kenntnisse erweiterten, zeigen sie in diesen Tagen ihr Können ganz praktisch vor den kritischen Augen der Polizei. Ob Anfahren, Anhalten, Vorbeifahren an Hindernissen, Linksabbiegen, Wenden und vieles mehr - alles muss perfekt beherrscht werden. Jeder noch so vergessene Sicherheitsblick und jedes fehlende Handzeichen wird erkannt und geahndet. Vor jeder praktischen Übung werden jedoch die Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft und der richtige Sitz der Helme getestet. Alles keine unwichtigen Dinge für die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr.


29.05.2012 und 30.05.2012

Die Klassen 1a, 2a und 2b unserer Schule besuchen das Mitmachangebot "Marsmission" in Nova Eventis. Nach Einweisung und Ausstattung mit der "richtigen Weltraumkleidung" begeben sie sich auf eine aufregende, spannende und interessante Expeditition.


23.05.2012

Beim Schwimmwettkampf der Grundschulen erkämpften folgende Schüler der Klasse 2 eine guten 8.Platz:

Kevin Kuhr

Hannes Liersch

Konstantin Mieth

Hannah Winkler

Leoni Hoffmann

Alexandra Fischer

Herzlichen Glückwunsch!


12.05.2012 Schnuppertag für die neue Klasse 1

An einem Samstag Vormittag hatten die künftigen Schulanfänger ebenso wie deren Eltern Gelegenheit, unsere Schule näher kennen zu lernen. Bei Tanz, Sport und Spiel in der Turnhalle, beim Basteln oder Lösen kniffliger Aufgaben konnten sich die baldigen Schüler einen kleinen Überblick über Schule verschaffen. In Gruppen eingeteilt besuchten sie die verschiedenen Stationen. Während die Kinder mit viel Eifer bei der Sache waren, erhielten die Eltern alle wichtigen Informationen zum Schulstart. In einer Pause ließen sich alle den Kuchen (gebacken von den Schülern/ Eltern der 4.Klassen) oder die Quarkspeise unserer Speisefirma schmecken.

Also dann bis zu einem gemeinsamen Start in die Schule am 1.September 2012.


7.5 bis 25.05.2012

Schüler der Klassenstufe 4 beteiligen sich am LVZ - Projekt "Zeitungsflirt"

Ein schöner Einstieg in den Schulalltag. Wir lesen Zeitung.

Dank eines Projektes der Leipziger Volkszeitung, der Agentur PROMEDIA, Belantis und dem Museum der Bildenden Künste Leipzig gehen wir gemeinsam auf Entdeckungstour durch die LVZ. Dabei lernen wir den Aufbau der Tageszeitung, Begriffe rund um Zeitung oder auch den kreativen Umgang mit Sprache und Bild näher kennen. Gemeinsam erkunden wir Artikel, recherchieren oder rätseln. So ganz nebenbei trainieren wir auch das Lesen.

Sehr beliebt sind dabei unter anderem die Sportseiten. Wir sind gespannt, ob wir hier das eine oder andere Ergebnis unserer guten Sportler finden werden.


Teilnahme am Soccer-Cup - April 2012

 

Schüler der Klassen 1 und 2 vertraten unsere Schule am 03. April 2012 beim Soccer-Cup in der Socccer-World Leipzig und erreichten einen guten 5. Platz von 10 Mannschaften.

Gegen die doppelte Zahl von Mannschaften mussten die Spieler der Klassen 3 und 4 am Mittwoch, dem 04. April 2012 antreten und erkämpften einen tollen 6. Platz.

Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Möhle und  die begleitenden Elternteile für Organisation, Fahrt und Betreuung.


Schulfasching - 9.Februar 2012

Mit Musik und Tanz begann unser Schulfasching für alle Klassen gemeinsam in der Turnhalle. Schüler einzelner Klassen hatten sich speziell auf eine Tanzvorführung vorbereitet. Ein lustig buntes Gewimmel war zu sehen und viele tolle Kostüme zu bestaunen. Die Kinder feierten bei Faschingsspielen in ihren Klassen weiter und hatten viel Spaß. Später sorgte ein Clown noch einmal für Abwechslung für alle Kinder.


2. "Chinesisch" - Tischtennisturnier der Grundschule - 3.Februar 2012

Am Freitag, dem 03.Februar 2012 fand unser 2. "Chinesisch" - Tischtenniscup statt. Mit viel Elan und Spaß waren alle rund um die Platte aktiv. So manch sehenswerter Ballwechsel war zu bestaunen. Fleißig wurden Punkte gesammelt.

 

So standen am Ende als Sieger fest:            

 

Kinder:

Erwachsene:

1. Moritz Hoffmann

1. Dirk Koch

2. Benedikt Günther

2. Uwe Bartsch

3. Lenny Baum

3. Carsten Leuschner

4. Maurice Eheim

4. Lars Hoffmann

5. Henning Hesselbarth

5. Doreen Lühmann

6. Maximilian Held

6. Mathias Götz


Kindertournee-Theater "Silflay" mit "DER TANZ DES PINGUINS" - 22.Dezember 2011

 Staunend und interessiert verfolgten alle Schüler unserer Schule die Darbietung des Kindert-Tournee-Theaters. Professionelles Theaterspiel gepaart mit gut dargebotener Kleinkunst und schönen Kostümen ließen diese Aufführung am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu einem tollen Erlebnis werden.


Weihnachtsaufführung "DIE GOLDENE GANS" - 15. und 16.Dezember 2011

Auch in diesem Jahr geben alle Schüler und Lehrer ihr Bestes und zeigen mit viel Engagement das Märchen von der "Goldenen Gans". Ob Schauspieler, Musiker, Tänzer, Artisten oder Kulissenarbeiter - alle nehmen ihre Aufgaben ernst und lassen die Aufführung zu einem tollen, lustigen und rundum gelungenem Erlebnis werden.


Martinstag mit Spiel und Laternenumzug - 11.November 2011


Lesetage - 7. bis 11.November 2011

Zu Beginn der herbstlichen Jahreszeit stimmen sich alle Klassen in diesen Tagen mit dem Lesen verschiedener Bücher auf kuschelige und gemütliche Stunden ein. Bücher wie "Vorstadtkrokodile", "Die Sockensuchmaschine" oder "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" fesseln die Aufmerksamkeit der Kinder. Aber auch eine Reise in die Geschichtenwelt um Astrid Lindgren oder mit dem kleinen Bären und dem kleinen Tiger nach "Panama" bereitet den Kindern Freude. Auf dem Programm stehen bei verschiedenen Klassen aber auch Lesungen in der Bibliothek.


Völkerballturnier - 2.November 2011

Eine Auswahl von Schülern unserer beiden vierten Klassen vertrat unsere Schule an diesem Nachmittag in der Turnhalle der 91.Grundschule beim Vorrunden- Völkerballturnier der Grundschulen. Mit sehr guten Leistungen und großem Kampf wurde nur ein Spiel verloren. Die SchülerInnen erkämpften sich einen sehr guten 3.Platz.

Unseren herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. 


Herbstlauf - 23.September 2011

Bei spätsommerlichem Wetter und pünktlich zum Herbstanfang fand unser traditioneller Herbstlauf in diesem Jahr auf dem Sportplatz statt. Leuchtende Sonnenstrahlen begleiteten die Kinder bei ihren Läufen um die Strecke. Alle teilnehmenden Kinder gaben ihr Bestes und bewiesen eine gute läuferische Ausdauer. Einige Läufer lieferten sich zur Freude der Zuschauer und unter anfeuernden Rufen der Fans packende Zweikämpfe, wobei es ganz egal war, ob es um eine bessere Platzierung oder den Sieg ging.

Ein großes Dankeschön richten wir an den Vorstand des Fördervereins unserer Schule, welcher wieder für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Gäste sorgte.

Abwechslung und Entspannung brachten die Sport- und Spielgeräte von "Ingoy" für alle Kinder. Auch ihnen gilt unser herzlicher Dank.

Platzierungen:

 

1.Platz

2.Platz

3.Platz

Mädchen Klasse 1

 Lara Deckert

Pauline Fischer 

Nataly Spreer 

Jungen Klasse 1

 Erik Hierse

Etienne Bloßfeldt 

Joel Koch 

 Mädchen Klasse 2

 Katharina Bäzol

Ann-Kathrin Maudrich 

Josie-Denise Büttner 

 Jungen Klasse 2

 Konstantin Mieth

 Colin Gönrich

 Justine Schwedeck

 Mädchen Klasse 3

 Carolin Wolf

Josephine Albrecht 

Celine Wittich 

 Jungen Klasse 3

 Julian Nitzsche

 Marcel Möhle

 Max Kolb

 Mädchen Klasse 4

 Lydia Schubert

 Fanny Tschirch

 Emily Kietz

 Jungen Klasse 4

 Moritz Held

Maximilian Held 

Ricardo Amborn 

 


Olympic Day - 7.September 2011

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule wieder am großen Leichtathletikwettkampf auf der Nordanlage des Zentralstadions teil. Große Sorgen bereitete allen die Wettervorhersage mit Regen für diesen Tag. Doch zu unserem großen Glück schien sogar die Sonne und die Schüler der Klassen 2 bis 4 wetteiferten in den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung und Medizinballweitwurf um bestmögliche Zeiten und Weiten. Alle gaben ihr Bestes und dafür unsere Anerkennung.

 

Folgende Schüler kamen von unserer Schule in den Endlauf über 50m:

Klassenstufe 2: Helen Brodbeck, Ann-Kathrin Maudrich, Alyssa Leuschner, Justin Schwedeck, Collin Gönrich

Klassenstufe 3: Julian Nitzsche

Klassenstufe 4: Lydia Schubert, Antonia Herzig, Moritz Held

 

Am Ende konnten wir uns alle über folgende Platzierungen freuen:

Wurf:         Klasse 2           Justin Schwedeck         2.Platz

                 Klasse 4           Antonia Herzig             1.Platz

Sprung:      Klasse 3          Julian Nitzsche              2.Platz

                 Klasse 4           Lydia Schubert             2.Platz

Lauf:          Klasse 2           Justin Schwedeck         3.Platz

                 Klasse 4           Moritz Held                  3.Platz

                                        Antonia Herzig             1.Platz

                                        Lydia Schubert             2.Platz

Herzlichen Glückwunsch!!!


1.Schultag - 22.August 2011

Zum Schulstart trafen sich alle Schüler der Klassen 1 bis 4 zu einem gemeinsamen Beginn auf dem Schulhof. Wir wünschen allen Schülern viel Spaß und Freude beim Lernen und natürlich recht viel Erfolg.


Schulanfang - 20.August 2011

Für 45 Schulanfänger begann am Samstag, dem 20.August 2011 ein neuer Lebensabschnitt. Erwartungsvoll und gespannt verfolgten sie das etwa 20-minütige Programm der Musikschulkinder und der Schüler der nun bereits 2.Klassen. Interessiert und aufmerksam sahen die Schulanfänger die Geschichte von Frederick und den Feldmäusen, bevor sie von der Schulleiterin Frau Maffee offiziell an der Grundschule Rückmarsdorf aufgenommen wurden. Nach dem ersten Klassenfoto fand jeder Schüler seinen Platz im Klassenzimmer und packte schon die ersten Materialien und Informationen in den neuen Ranzen. Höhepunkt war jedoch dann für jeden Schulanfänger die Übernahme der prall gefüllten Zuckertüte...


© Sylke Bach, 2012