Schuljahr 2012/13

Wir Schüler und Lehrer der Grundschule Rückmarsdorf   haben die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe in Sachsen und anderen Bundesländern gesehen.

Wir helfen! Die Schüler unserer Schule werden gemeinsam mit dem Förderverein, die Kindertagsstätte “Sankt Martin „ in Colditz, mit einer Spende in Höhe von 400.-€ unterstützen. Dieses Geld ist ein Teilerlös aus unserer diesjährigen Altpapieraktion.

Schulfahrt ins Querxenland nach Seifhennersdorf

Nach nunmehr vier Jahren fahren wir wieder zur Osterzeit, genauer vom

18. bis 22. März ins Querxenland nach Seifhennersdorf.

Das KIEZ liegt im Naturpark Zittauer Gebirge.

Nähere Infos über www.querxenland.de

Wir hoffen, die tolle Umgebung bei gutem Wetter nutzen zu können, werden uns aber auf Fall mit zweckmäßiger Kleidung auch auf Schnee einstellen

Der Titel unseres diesjährigen Weihnachtsstückes führte sicherlich einige Zuschauer am Anfang in die Irre. "Der Weihnachtshase" stand auf dem Programm.

Ein Hase, zu Weihnachten? So war es - der kleine Hase bekam von seiner Mutter den Auftrag, dieses Jahr rechtzeitig mit dem Bemalen der Eier zu beginnen, da er sonst wieder nicht fertig werden würde. So machte er sich kurz vor Weihnachten bereits an die Arbeit und begegnete dabei vielen Menschen, die sich in ganz unterschiedlicher Weise auf Weihnachten vorbereiteten, um am Ende zu erfahren, dass es einzig und allein darum geht, dem Stress zu entfliehen und sich auf die schönen Dinge zu besinnen.

Das Stück wurde von viel Musik, Gesang und Tanz begleitet, an dessen Erarbeitung Frau Klemps und Frau Fischer wieder einmal ihr kreatives Vermögen unter Beweis stellten und an dessen Umsetzung alle unsere Schüler beteiligt waren.

Der Lohn für ihre Mühe war bei allen drei Vorstellungen ein zum Teil überfüllter Saal, tosender Applaus und von allen Seiten großes Lob für diese wirklich gelungene Inszenierung.

MARTINSTAG

Traditionell trafen wir uns am 11. November um 16.00 Uhr in der Kirche Rückmarsdorf. Dort sahen und hörten wir die Martinsgeschichte.

Im Anschluss fanden die symbolische Hörnchenteilung und ein Laternenumzug statt.

16. Oktober 2012

VOM KÖNIG, DER DAS GLÜCK SUCHTE

Der Verein Musenkinder e.V. nahm heute unsere Kinder mit auf eine fantastische Reise ins Reich der Lyrik.

Wir lauschten gebannt der Erzählung  "Vom König, der das Glück suchte", waren von Mimik und Gestik der Künstler begeistert.

Alle durften mit reimen und durch die wunderschöne Cellobegleitung begannen einige sogar teilweise zu träumen.

HERBSTLAUF

Unter den Augen zahlreicher Eltern, Großeltern und Geschwister fand

am 28.09.2012 auf dem Sportplatz Rückmarsdorf unser Herbstlauf statt.

Auch bei dieser sportlichen Veranstaltung meinte es das Wetter gut mit uns.

Alle Läufer zeigten ihre Ausdauer und Kampfgeist, denn gewinnen wollte jeder.

Und hier unsere Schnellsten:

1. Klasse        Mädchen                   Jungen

Maxima Caillen Jay
2. Platz Mia Angelina Noah Elias
3. Platz Arveen Tobias
2. Klasse        Mädchen                   Jungen

Jasmin Erik
2. Platz Lara Etienne
3. Platz Charlotte Emil
3. Klasse        Mädchen                   Jungen

Katharina Joey
2. Platz Tami  Konstantin
3. Platz Ann-Kathrin Jannes
4. Klasse         Mädchen                  Jungen

Carolin Julian
2. Platz Celine Marcel
3. Platz Vanessa Max

Olympic Day fand am 11.09.2012 statt

Die Klassen 2-4 nahmen auch in diesem Jahr am Olympic Day teil.

Bei herrlichem Spätsommerwetter bereiteten die Wettkämpfe allen Mädchen und Jungen viel Freude. Besonders stolz sind wir auf unsere Sportler, die das Finale im 50m Lauf erreichten oder gar den Sprung aufs Siegertreppchen schafften.

Wir gratulieren aus Klasse 2

Jasmin zum 1. Platz im 50m Lauf