Im Finale überzeugt

Die Schüler der Grundschule Rückmarsdorf konnten ihren guten Eindruck aus der Vorrunde des HCL-Völkerball-Pokals bestätigen. Am Ende belegte man einen hervorragenden 3. Platz. Es lag sogar im Bereich des Möglichen, eine noch bessere Platzierung zu erreichen, denn bei der engen Leistungsdichte entschieden wenige Punkte über einen Platz auf dem Treppchen oder daneben. Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sind alle Beteiligten sehr stolz und zufrieden.

 

 

 

Wir hoffen, dass diese Leistung in den kommenden Jahren bestätigt werden können und der Pokal nach Rückmarsdorf wandern wird.

 

Für unsere Mannschaft spielten: Florentine, Pauline, Paulina, Elven, Charline, Johanna, Alex, Lenny, Timo, Ben, Yannick, Lennard und Henry und nicht zu vergessen Annica, die aufgrund eines schwerwiegenden Verletzung leider nicht am Finale teilnehmen konnte.

 

P.B.

Kunst und Literatur im Wasserturm

Im Rahmen des Wachbergfestes gibt es im Wassertum Rückmarsdorf die Möglichkeit Gedichte und Bilder der Klasse 3b anzuschauen. Diese entstanden während der Leseprojektwochen in der Grundschule Rückmarsdorf und zeigen illustierte Werke von Ringelnatz und Erhardt. Die Schüler fertigten mit der Unterstützung von Frau Klemps eigene Gedichte an und mit der Hilfe von Frau Hänel kam es zur Illustrierung dieser Werke.


Leseprojekt an der Grundschule Rückmarsdorf

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“

(Aldous Huxley)
Vom 19.03 bis 28.03 fand an unserer Schule die Leseprojektwoche statt. Kinderfreundlich, anschaulich und detailliert erläuterten Herr Lyschatz und Herr Leibe die zahlreichen Facetten eines Buchverlages. Dabei wurde den Schülern erklärt, wie Illustrationen entstehen, wer neben Autor und Verleger noch wichtig für das Entstehen eines Buches ist (bspw. der Lektor oder Drucker) und zum Abschluss wurde durch die Schüler mit Hilfe eines echten Profis ein Fabelwesen an die Tafel illustriert. 
Für diese erfolgreiche Projektwoche möchten wir uns bei dem Lyschatz-Verlag bedanken. Mit dessen Hilfe war es möglich, den Kindern die komplizierten Abläufe eines Verlages und die Vorzüge des Lesens näherzubrigen.
P.B.

Medienführerschein 2017

„Die neuen Medien bringen viele neue Möglichkeiten, aber auch viele neue Dummheiten mit sich.“ (Ernst Ferstl)

Der Medienführerschein soll sowohl die Schüler als auch die Eltern auf die Herausforderung -Medien - vorbereiten. An einem eigens dafür veranstalteten Elternabend wurden den Eltern die neuesten Trends und Informationen zu diesem sensiblen Thema vorgestellt (Facebook, Instagram etc.). In einem zweitägigen Workshop bekamen die Schüler einen Einblick in die Welt der Medien und sind so sensibilsiert worden.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und dem Workshopteam für Ihre sehr wichtige Arbeit.
P.B.

Zeitungsflirt 2017

Im April nahmen unsere Schüler erfolgreich am Zeitungsflirt der LVZ Teil. Über einen Monat lang bekamen unsere vierten Klassen kostenlos die LVZ und beschäftigten sich sowohl mit dem Aufbau als auch mit den Inhalten. Durch kindgerechte Anleitungen und Aufgaben konnten Abwechslungsreiche Stunden garantiert werden.

P.B.

Schön, dass du da bist - Das Weihnachtsprogramm 2017

 Man muss Opfer bringen, um andere glücklich zu machen.

 

(Maria Magdalena Postel [1756 – 1846])

 

Opfer zu bringen fällt nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen sehr schwer. Dies zu lernen ist ein langer und schwieriger Prozess, doch wenn man ihn ‚durchlebt‘ hat, fühlt man sich gut.

 

So erging es Jakob, dem Hauptprotagonisten des in der Grundschule Rückmarsdorf aufgeführten Stückes „Schön, dass du da bist.“ Jakob ist auf der Suche nach der Lösung für die Formulierung ‚Ein Opfer bringen‘; er wird auf seiner Reise von Samson unterstützt, trotz zahlreicher Rückschläge gibt er die Suche nicht auf. Auf seinen Ausflügen besucht er seine Oma sowie die kranke Kathi und Tommi, dessen Vater für die grausigsten Dinge verantwortlich gemacht und im Dorf gemieden wird.

     

Mit sehr viel Liebe zum Detail und einem perfekten Ablauf wurde in der Turnhalle der Grundschule am 19. und 20. Dezember das traditionelle Weihnachtsprogramm aufgeführt. Alle drei Vorstellungen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Zum Einstieg spielten die Kinder der Melodika- und Akkordeongruppen, von Frau Schornsheim unterrichtet, einige Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten. Danach begann die ca. 45-minütige Aufführung des Stückes, bestehend aus Tanz-, Schauspiel- und Gesangseinlagen der Schüler.

 

Geleitet wurden die Proben und Aufführungen von Frau Klemps und Frau Geißler, ohne deren Einsatz dieses Programm nicht zu Stande gekommen wäre. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Herrn Wagner und Herrn Martin, die für die Technik und Musik verantwortlich waren sowie von Frau Loose und Frau Hänel, die das Bühnenbild gestalteten.

     

Wir wollen uns bei allen Helfern, Eltern, Spendern und Kollegen für die Unterstützung bedanken, mit der es überhaupt erst möglich war, ein solch großes Projekt zu stemmen. Unser Dank geht noch einmal an Herrn Martin vom Medienpädagogischen Zentrum. Durch ihn gibt es die Möglichkeit, die komplette Aufführung als DVD erwerben zu können.

 

Wir sollten uns ein Beispiel an Jakob nehmen, der durch seine Entdeckungstour gemerkt hat, wie schön es ist, anderen Menschen eine Freude zu machen, auch wenn dies ab und an ein persönliches Opfer verlangt oder überhaupt keins darstellt.

 

Große Opfer sind Kleinigkeiten, die kleinen sind es, die schwer sind.

 

(Heinrich von Kleist [1777-1811])

 

P.B.


Unser Herbstlauf 2017

Besser laufen als faulen.“ Johann Wolfgang von Goethe

 

Am 15.09.2017 fand unser diesjähriger Herbstlauf bei strahlendem Sonnenschein und unter den Augen vieler Zuschauer statt.

 

Organisiert von unserem Sportlehrer Herr Wagner und unterstützt von zahlreichen Helfern ist es gelungen, einen erfolgreichen Herbstlauf zu veranstalten. Für genügend Verpflegung wurde durch Frau Heise, Frau Hänel, Frau Wagner und Herrn Hentze gesorgt, die uns mit Bratwürsten, Bouletten und anderen Köstlichkeiten versorgten.

 

Alle Starter waren sehr motiviert. Dies merkte man an den sehr spannenden und zum Teil wirklich engen Läufen.

 

In der ersten Klasse belegten Helena, Isabella und Teresa die vorderen drei Plätze bei den Mädchen und Semino, Fabian und Maximilian bei den Jungen.

 

Juli, Hanna und Annabell platzierten sich in der Klassenstufe 2 auf dem Treppchen. Bei den Jungen schafften dies Niklas, Ricardo und Marek.

 

Elven erreichte den ersten Platz bei den Mädchen der dritten Klasse vor Anna-Lena und Frederika, während Lenny seinen Hattrick vervollständigte und Timo und Emilian auf die Plätze zwei und drei verwies.

 

Die Mädchen der Klasse 4b machten die drei ersten Plätze unter sich aus. Isabel gelang dabei der Sieg vor Melinda und Larissa. Felix musste lediglich Adrien (1.) und Marvin (2.) den Vortritt lassen.

 

Bedanken möchten wir uns bei Familie Haberkorn, die die Getränke und Tische sowie Stühle bereitstellte. Des Weiteren bei der SG Leipzig-Bienitz, die ihren Sportplatz zur Verfügung stellten, und allen weiteren Helfern.

 

Wir freuen uns auf das kommenden Jahr und einen weiteren spannenden und erfolgreichen Herbstlauf der Grundschule Rückmarsdorf.

 

P.B.