Spannendes Sportfest 2018/19

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriges Sportfest auf dem Sportplatz der SG Leipzig-Bienitz statt. Organisiert und durchgeführt von Herrn Wagner waren alle Sportler an diesem Tag sehr motiviert und erzielten hervorragende Leistungen in den drei zu absolvierenden Disziplinen, 50m-Sprint – Schlagballweitwurf – Weitsprung.

 

Die Gesamtsieger Jungen/Mädchen der Klassenstufen ergaben sich aus den Platzziffern der einzelnen Wettbewerbe. Dadurch kam es zu sehr spannenden Ergebnissen, bei welchen oft nur wenige Zentimeter oder Millisekunden ausschlaggebend waren.

 

Mädchen Klasse 1:     1. Hannah G.              2. Amalia                    3. Marie

 

Mädchen Klasse 2:     1. Stella                      2. Zoe                         3. Charlize

 

Mädchen Klasse 3:     1. Helena                    2. Emilia                     3. Isabella

 

Mädchen Klasse 4:     1. Julie                        2. Frida                       3. Hannah R.

 

Jungen Klasse 1:         1. Mattia                     2. Moritz                     3. Erik W.

 

Jungen Klasse 2:         1. Arda                       2. Jonas                       3. Leon

 

Jungen Klasse 3:         1. Maximilian             2. Fynn                       3. Semino

 

Jungen Klasse 4:         1. Ricardo                   2. Leopold                  3. Leif

 

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und bedanken uns bei den vielen Unterstützern und Helfern dieser Veranstaltung und freuen uns auf das kommende Sportfest unserer Schule.

P.B.


Erfolgreicher Sponsorenlauf 2018/19

Ein Geschenk bereichert den Schenker und den Beschenkten. (Berthold Brunnputz)

 

Unser traditioneller Spendenlauf fand am Schuljahresende statt und brachte ein fantastisches  Ergebnis für unsere Schule.

 

Herr Wagner organisierte und moderierte die Veranstaltung und unsere Schüler erzielten bei durchwachsenen Bedingungen tolle Leistungen und unterstützen damit unseren Förderverein bei zukünftigen Projekten.

 

Vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung begaben sich die Kinder auf die Suche nach Sponsoren - und konnten Großeltern, Eltern, Freunde und zahlreiche Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen für diesen Spendenlauf gewinnen.

 

Innerhalb eines 10-minütigen Laufes versuchten die Teilnehmer aller Klassenstufen anschließend so viele Runden wie möglich zu absolvieren, um einen vorher festgelegten Runden- oder Festbetrag zu erlaufen.

 

So stand am Ende des Tages die Summe von 6053,02€ zu Buche, auf den alle teilnehmenden Schüler, Sponsoren, Familien und Kollegen stolz sein können. Das Geld kommt dem Förderverein und damit unserer Schule zu Gute, weil Feste, Schulmaterialien oder die Klassenfahrt finanziell unterstützt werden können.

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten (Organisatoren, freiwillige Helfer, Sponsoren, Catering) für ihre Unterstützung herzlich bedanken.

 

P.B.


Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

 

Auf unserem Schulgelände fand ein ganz besonderes Fest statt. Zum Abschluss unserer Projektarbeit zum Thema Mittelalter konnten Schüler und Gäste das mittelalterliche Markttreiben erleben.

 

Unter Leitung von Frau Maffee und Frau Geißler verwandelten die Kollegen und Kolleginnen des Hortes und der Schule, in Zusammenarbeit mit externen Partnern, den Hof zum Markt. Ab 11 Uhr konnten die Kinder traditionelle Handwerkstätigkeiten aus dem Mittelalter ausprobieren und Erinnerungsstücke anfertigen.

 

Die Palette reichte von Kerzen gießen, Filzen und Körbe flechten über das Einschlagen von Nägeln und Prägen von Münzen bis hin zum Tauziehen und Knüppelbrot backen. Im Ritterzelt gab es original nachempfundene Rüstungen, Kettenhemden, Helme und Waffen zu bestaunen – ein Museum zum Anfassen. Zudem gab es die Möglichkeit sich an der Schminkstation ritterlich verwandeln zu lassen und eine gutbürgerliche Suppe zu verzehren. Zwischen den schweißtreibenden handwerklichen Arbeiten besuchte man die Turnhalle, in der mittelalterliche Tänze aufgeführt worden sind, oder tollte auf der eigens für diesen Tag entworfenen Burg herum.

 

Zu jedem Mittelalterfest gehört ein Turnier, auf dem der geschickteste und mutigste Ritter ermittelt wird. Einige besonders mutige Kinder zeigten ihr Können mit der Lanze oder dem Schwert und durften auf lautstarke Unterstützung ihrer Mitschüler zählen.

 

Eine spektakuläre Feuershow beendete das abwechslungsreiche und außergewöhnliche Fest. Dabei staunten nicht nur unsere jüngsten Zuschauer beim Anblick der waghalsigen Elemente dieser Show. Dies war ein würdiges Ende des ersten und mit Sicherheit auch nicht letzten Festes dieser Art an unserer Grundschule.

 

Wir möchten uns bei allen beteiligten Personen für die Unterstützung im Vorfeld und am Tag des Festes bedanken. Ohne die freiwilligen Helfer an den Stationen und deren Hilfe bei Auf- und Abbau hätte unser Mittelalterfest nicht so reibungslos stattfinden können. Sowohl die Gäste als auch die Kinder äußerten sich am Ende begeistert von diesem Tag und freuten sich bereits auf die Präsentation ihre Ergebnisse vor Verwandten und Freunden.

P.B.


„Mauern zwischen Menschen sind nicht gut“ – Weihnachtsprogramm der Grundschule Rückmarsdorf

„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“ – Isaac Newton

 

In der Vorweihnachtszeit findet traditionell das Weihnachtsprogramm unserer Grundschule statt. In diesem Schuljahr wurde das Stück „Die Mauer des Herrn Mulanus“ aufgeführt.

 

Offen, unbekümmert und direkt treten Kindern in vielen Situationen auf, in denen Erwachsene zurückhaltend und vorsichtig sind. Genau diese Eigenschaften von Kindern führen dazu, dass die Mauer zwischen dem zurückgezogenen und unnahbaren Herrn Mulanus und der mit ihm in der Gemeinschaft lebenden Menschen zusammenbricht.

Die Brücke für diesen Abriss lieferte die Musik, die den Menschen in so vielen alltäglichen, schönen aber auch traurigen Situationen hilft.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Weihnachtsaufführungen unserer Schule wurde mit Die Mauer des Herrn Mulanus eben jenes Stück aufgeführt, mit welchem im Jahr 2009 diese Tradition begann. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail arbeiteten Frau Klemps und Frau Geißler an den schauspielerischen und tänzerischen Einlagen und schafften es dadurch, ein rundherum gelungenes Theaterstück auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden sie dabei von allen Kollegen und Herrn Martin vom Medienpädagogischen Zentrum.

Besonders Frau Loose, Frau Hänel (für die Requisiten verantwortlich) und Herr Wagner an der Technik trugen zum guten Gelingen des Stückes bei.

Wir möchten uns auch bei Frau Schornsheim und ihren Schülern bedanken, die mit weihnachtlicher Musik für den passenden Rahmen sorgten.

Wir hoffen, dass die Aufführung Die Mauer des Herrn Mulanus allen Zuschauern und Teilnehmern gefallen hat und bedanken uns für die großzügigen Spenden, die allesamt dem Förderverein unserer Grundschule zugutekommen.

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Theateraufführungen, mit denen wir dann das Jahr 2019 ausklingen lassen.


Erfolg im Völkerball

Nach mehr als acht Jahren konnte sich die Grundschule Rückmarsdorf wieder für ein Finale im Völkerball der Stadt Leipzig qualifizieren. Unsere Kinder haben mit einer sehr guten Leistung die fünfte Vorrunde gewonnen und sich damit verdient einen Platz im Finale gesichert.

Im ersten Spiel gegen die 74. Grundschule konnte unsere Mannschaft nach einem mäßigen Start am Ende mit sechs zu drei Spielern den Sieg einfahren. Noch überzeugender sicherten sie sich im zweiten Spiel mit zehn zu null Spielern den zweiten Erfolg. Den schon sicher geglaubten Sieg im dritten Spiel vertändelten sie zwei Minuten vor Schluss mit der einzigen Schwächephase in dieser Vorrunde, so dass man am Ende mit drei zu sechs Spielern verlor. Dennoch konnte sich unsere Mannschaft den ersten Platz aufgrund des besten Punkteverhältnisses sichern.

Das große Finale findet am 28.11.2018 in der Fritz-Baumgarten-Schule statt. Dort treffen alle Sieger der Vorrunden aufeinander und wir erwarten spannende und hochklassige Wettkämpfe mit einem hoffentlich erfolgreichen Ausgang für unsere Mannschaft.

Getreu Dirk Nowitzki: Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

Für die Grundschule Rückmarsdorf spielten (alle vierte Klasse):

Charline, Annica, Johanna, Pauline, Paulina, Timo, Henry, Lenny, Ben, Alex, Yannick.

P.B.