Schuljahr 2010/11


Letzter Schultag - 8.Juli 2011


Sommerfest der Grundschule - 21. Juni 2011


Pfingsten mit der Kirche


Schulfahrt 2011 - Dittrichshütte


Hier wird gezählt und gerechnet
Hier wird gezählt und gerechnet

Schnuppertag - 7.Mai 2011

Am Samstag, dem 7.Mai 2011 fanden sich viele aufgeregte und neugierige künftige Schulanfänger mit ihren Eltern in unserer Schule ein, um einen ersten längeren Tag hier zu erleben. Während die Kinder nach einem gemeinsamen Beginn in der Turnhalle in kleinere Gruppen aufgeteilt wurden, um gemeinsam mit den Lehrern und älteren Schülern unserer Schule bastelten, rechneten, übten und Sport trieben, erfuhren die Eltern viele wichtige Dinge zur Schulaufnahme und zu einem erfolgreichen Schulstart.


"Soccer-Cup" der Grundschulen

Schüler der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 vertraten unsere Schule beim Soccer-Cup. Während sich die Schüler der Klassen 1 und 2 eine guten 6.Platz erkämpften, spielten die Jungs der Klassen 3 und 4 um den Einzug ins Finale. Nur ein spannendes (leider verlorenes) 9m-Schießen konnte sie stoppen. Dennoch gaben sie nicht auf und konnten das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden.

Allen Teilnehmern gebührt unsere Anerkennung für diese Leistungen. Macht weiter so, Jungs!


Versuche mit Eis
Versuche mit Eis

Projekttage "Kinder der vier Elemente"

Unsere Projekttage zum Thema "Kinder der vier Elemente" sind bereits beendet. Während dieser Zeit beschäftigten sich die Schüler unserer Schule ganz intensiv mit einem Element. Diese teilten sich entsprechend des Lehrplanes nach den einzelnen Klassenstufen wie folgt auf:

Klassenstufe 1 - "Erde"

Klassenstufe 2 - "Luft"

Klassenstufe 3 - "Wasser"

Klassenstufe 4 - "Feuer"

Zahlreiche Experimente, Bastelarbeiten und Wissensstraßen, aber auch interessante Exkursionen erwarteten die Kinder. So lernten z.B. die Kinder der Klasse 3 viele neue und interessante Dinge über das Leben der "Tiere am Wasser" in der Zooschule Leipzig kennen und besuchten das Klärwerk im Rosental. Die Schüler der Klasse 4 besuchten die Feuerwehr in Markranstädt und beschäftigten sich u.a. mit den Gefahren des Feuers. Die zweiten Klassen betrachteten und bauten im Museum der Bildenden Künste Leipzig "Windige Konstruktionen". Nicht zuletzt die ersten Klassen lernten das Element Erde hautnah beim Gestalten mit Ton kennen.


Spendenlauf zugunsten unserer Schulhoferneuerung - 08.April.2011

Als Schule sind wir gefordert, einen Eigenanteil beizusteuern, um die so dringend notwenige Schulhoferneuerung voranzutreiben. Einige Ideen wurden im laufenden Schuljahr bereits umgesetzt und heute fand das wohl größte Event im Rahmen unseres Schulhof-Erneuerungskampfes statt - unser 1. Spendenlauf.

Eine Idee, welche auch wieder einmal mit Hilfe unseres Fördervereines in die Tat umgesetzt wurde und sich sicher als sehr erfolgreich erweisen wird. Jedenfalls konnte dieser Eindruck durchaus bereits allein durch die Atmosphäre auf dem Sportplatz gewonnenn werden - unabhängig von der letztendlich erlaufenen Spendensumme. Von den Schülern unserer Schule beteiligten sich ca. 80 Kinder am Spendenlauf. Alle Läufer kämpften sich Runde um Runde voran, liefen weiter und gaben nicht auf sondern unter lauten Anfeuerungsrufen von Eltern, Freunden, Bekannten und mitgebrachten Spendern einfach alles. Diese Leistungen sind hoch anzuerkennen. Auf solche kämpfenden Sportler können alle Eltern, Freunde und Spender sehr stolz sein. Alle Kinder hatten viel Spaß an den Spiel- und Sportmöglichkeiten des INGOY-Sportmobiles. Danke für die Unterstützung.

 

Spendenstand Spendenlauf per 20.04.2011: 6708,00€


Speed 4 -  8. April 2011

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule für alle anwesenden Klassen ein Vorlauf des "Speed4" Wettkampfes statt. Alle Kinder hatten viel Spaß und zeigten Reaktionsschnelligkeit, Gewandtheit, Schnelligkeit und koordinative Fähigkeiten. Die Kinder sind somit auch berechtigt, an den Zwischenfinals und dem Finale teilzunehmen und sich somit weitere Bons zu erlaufen.

Viel Spaß dabei!


Schulfasching - 10.Februar 2011

Mit stimmungsvoller Musik sowie einer riesigen Polonaise und zünftigen Faschingsrakete startete unser Schulfasching am Morgen des 10.2.2011. Ein buntes Gewimmel von toll kostümierten Kindern! Anschließend feierten und spielten alle Kinder in ihren Klassen. Leckere Würstchen brachten eine kleine Pause bevor Andy (Andreas Trillhase) mit uns zu "Einer Reise in den wilden Westen" aufbrach. Ein stimmungsvoller, lustiger, cooler und abwechslungsreicher Abstecher in die Welt der Indianer und Cowboys, bei welchem für jeden etwas dabei war. Ein herzliches Dankeschön an ihn für die tolle Veranstaltung. So verging die Zeit wie im Flug.

Gegen Mittag fand der Faschingstag - welcher von allen mit viel Spannung erwartet wurde - schon sein Ende.


Tischtennis "Chinesisch" - 04.Februar 2011

Dank der Idee, Initiative und Organisation durch unseren Sportlehrer Herrn Wagner fand erstmalig die "Chinesisch-Tischtennis-Veranstaltung" in der Turnhalle unserer Grundschule statt. Unterstützung bekam er von den Lehrern der Schule sowie dem Förderverein.

Kinder und Eltern wetteiferten in einem sportlich - fairen Wettkampf an der Platte. Jeder gab sein Bestes, jedoch standen Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Spiel im Vordergrund. Als Sieger des Turniers wurden geehrt:

1. Mario Wenzek - Vati             14 Punkte

2. Moritz Hoffmann - Schüler     13 Punkte

3. Andreas Carolin - Opa          10 Punkte

4. Lars Hoffmann - Vati              9 Punkte

5. Jakob Ruhner - Schüler          7 Punkte

6. Andreas Roschlau - Vati          6 Punkte

 

                                                                             

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und vielleicht gibt es ja eine Neuauflage "Chinesisch".


"Schön, dass du da bist" - Musicalaufführungen - 16. und 17. Dezember 2010 / 6. Januar 2011

Eine tolle Generalprobe und drei wundervolle Aufführungen liegen hinter uns.

Mit viel Eifer sind alle SchülerInnen bei der Sache und lassen unser Musical zu einem Highlight werden. Alle sind mit Spaß und Eifer dabei und nehmen ihnen übertragene Rollen und Aufgaben sehr ernst. Die SchülerInnen spielen mit viel Enthusiasmus und Disziplin. Hierfür möchten wir euch allen ein großes Lob aussprechen.

Unter der Leitung von Frau Fischer und Frau Klemps entstand auch in diesm Jahr wieder ein einmaliges Programm. Unterstützung erfuhren alle  durch Hernn Wagner an der Technik, Frau Hänel, Frau Geißler, Frau Wagner bei der Gestaltung und Beschaffung der Kulissen. Auch unser Hausmeisterteam Herr Schulze und Herr Niethner sind dabei wichtige Hilfen.

Ohne die technische Unterstützung, welche uns durch das Medienpädagogische Zentrum in Person von Herrn Martin zur Verfügung gestellt und aufgebaut wird, wäre bestimmt manches Stimmchen nicht so gut zu verstehen. Vielen Dank an das MPZ.

                                                                                               

Nicht zu vergessen sind natürlich auch alle Eltern. Begonnen beim Lernen der Sprechrollen, dem Basteln und Nähen von Kostümen, der Kulissenbeschaffung und, und, und.... - wir könnten die Kinder nicht so toll in Szene setzen.

Alle müssen dabei irgendwie ein Opfer bringen - und dies kann man eben auch lernen.


Lesetage - 1. bis 5.November 2010

In dieser Woche fanden an unserer Schule Lesetage statt. Alle Schüler aller Klassen beschäftigten sich während dieser Zeit sehr intensiv mit dem Lesen. Während in den ersten Klassen weiter fleißig Buchstaben geübt und erste kleine Bücher gebastelt wurden, standen in den größeren Klassen Ganzschriften im Mittelpunkt. Dabei wurden sehr vielfältige Themen ausgewählt. Die Palette reichte von "Oh, wie schön ist Panama" und "Die Sockensuchmaschine" über "Vorstadtkrokodile", "Sams Wal" bis hin zu "Emil und die Detektive". Die Kinder setzten sich Intensiv mit den Werken auseinander und verglichen Bücher dann auch mit anderen Medien wie Film- und Theateraufführungen.

                            

Einige Klassen statteten den Bibliotheken der Umgebung einen Besuch ab.

Ihren lustigen aber auch spannenden und interessanten Höhepunkt fand die Leseprojektwoche in "Einer lustigen Deutschstunde", welche von Andy (Andreas Trillhase) gestaltet wurde. Neben kniffeligen Aufgaben gab es auch gute Unterhaltung. Danke Herr Trillhase.


Olympic Day 2010 - 8. September 2010

Heute nahmen die Klassen 2 bis 4 am Olympic Day auf der Nordanlage des Zentralstadions teil. Alle Schüler unserer Schule kämpften und gaben ihr Bestes und hatten Spaß bei Sport und Spiel.

 

Folgende Schüler konnten sich mit hervorragenden Ergebnissen besonders auszeichnen:

Teilnehmer Endläufe über 50 m:

Klasse 2: Marcel Möhle, Anton Roschlau, Julian Nitzsche

Klasse 3: Lydia Schubert, Antonia Herzig

Klasse 4: Lenny Baum, Nic Friede

 

Platzierungen:

Medizinballweitwurf        1. Platz       Klasse 2        Nina Schülert

                                    1. Platz        Klasse 2       Daniel Hamel

                                    1. Platz        Klasse 3       Antonia Herzig

                                    1. Platz        Klasse 4       Marie Masula                                   

 

Weitsprung                   2. Platz        Klasse 4        Emily Stanke

                                    2. Platz        Klasse 2        Daniel Hamel

                                    2. Platz        Klasse 4        Lenny Baum

                                    3. Platz        Klasse 3        Lydia Schubert

 

50m - Lauf                    1. Platz         Klasse 3        Lydia Schubert

                                    2. Platz         Klasse 4        Lenny Baum

                                    3. Platz         Klasse 2        Julian Nitzsche

Herzlichen Glückwunsch!

  


Bienitzlauf - 3.September 2010

Wir hofften auf schönes Wetter und dieses Mal hatten wir auch Glück. Pünktlich zum Wochenende und ebenso pünktlich zu unserem traditionellen Bienitzlauf stellte sich der Sonnenschein ein. Um 13.30Uhr marschierten fast alle Schüler unserer Schule in Richtung Bienitz. Herr Wagner hieß alle Teilnehmer am Wettkampfort willkommen, erklärte den Laufmodus und die Streckenführung. Start und Ziel waren komplett vorbereitet und alle Streckenposten hatten ihre Standorte bezogen. So starteten die Mädchen und Jungen jeder Klassenstufe getrennt. Nachdem die Klassen 1 bis 3 ihre Runden gelaufen waren, starteten die Schüler der 4. Klassen auf ihre Doppelrunden. Zum Abschluss durften auch lauffreudige Eltern die Laufstrecke testen. Jeder Teilnehmer - ob Kind oder Erwachsenener - gab sein Bestes und konnte mit Stolz sagen "Ich war dabei". Besonders stolz durften natürlich die Sieger zurück auf dem Schulhof ihre Medaillen, Urkunden und kleinen Preise bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Zur Stärkung gab es für alle leckere Sachen vom Grill. Hierfür ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unserer Schule, vor allem Herrn Merklein und Frau Schwertfeger. Nach der herrlichen Bienitzkulisse     während des Laufes ging der Tag nun gemütlich auf dem Schulhof zu Ende.


Schulanfang - 7.August 2010

Heute war für die Mädchen und Jungen ein aufregender Tag. Erstmals kamen sie mit ihrem Ranzen, voller Neugier und ihrer Familie zur Schule. Hier erwartete sie nicht nur ein buntes Programm der Schüler der 2.Klassen, sondern auch ihre Lehrerinnen, Horterzieherin und ein toll vorbereitetes Klassenzimmer. Die Aufregung und die Zeit vergingen wie im Flug und endlich durften die neu aufgenommenen Schüler der ersten Klassen ihre Zuckertüten in Empfang nehmen. Nun wünschen wir allen viel Freude und Erfolg beim Lernen!


© Sylke Bach, 2012